Wir über uns

Die Idee zu dieser Website war geboren als ich auf der Suche nach einem neuen Stall für mein Pferd war, das aus berufsbedingten Umzugsgründen mir folgen sollte. Die Suche nach einem neuen Stall via Web gestaltete sich aufwendig. War das Auffinden von Adressen bei den meisten (aber längst nicht allen) noch möglich, so half mir bei der ersten Einschätzung nur die jeweilige Website des Stalles. Eine Beurteilung ob denn das Pferd tatsächlich täglich auf die Koppeln kommt, ob es Winterpaddocks gibt, wie die Qualität des Futters ist, wie gut oder schlecht das Ausreitgelände beschaffen ist, ob es eine Reithalle gibt und wenn ja ob sie hell und luftig ist, auch ab und zu gefahren wird und nicht zuletzt wie die „Stimmung“ unter den Reitern und zu den Stallbesitzern ist, konnte ich dort nicht erfahren.

Da half nur eins, hinfahren und sich selbst ansehen. Bei einem Umzug von Düsseldorf nach München ein Zeit- und Kostenintensives Unterfangen.

Diese Website kann und soll einen solchen „sich selbst eine Meinung bilden“ Prozess auf keinen Fall ersetzen. Aber sie soll erste Anhaltspunkte geben. Zu den oben genannten Kriterien und auch darüber hinaus. So sind meine Anforderungen als ambitionierter Hobby Reiter sicherlich andere als für einen Turnierreiter, die sich wieder unterscheiden werden von jemandem der auf guten (und damit Korrektur gerittenen und ebenfalls auf Koppeln gestellte) Schulpferden das erste Ein Mal Eins des Reitens erlernen möchte.
Was liegt näher, als nach erfolgter Unterteilung in Schulstall und Privatstall diese Kriterien von jenen bewerten zu lassen die die Anlage und die Dienstleistungen für ihre Vierbeiner täglich in Anspruch nehmen.

Den Reiterinnen und Reitern.